Klimapakt - Projekte

PROJEKTE

Errichtung von 11 Buswartehäuschen, welche über Begrünung und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach verfügen. Die Photovoltaikanlage produziert den Strom für die Beleuchtung des Buswartehäuschen.

Pilotprojekt

Installation einer intelligenten LED-Beleuchtung mit Sensoren, die eine Lichtblase um den Nutzer herum erzeugen und so einerseits Energie einsparen und die Lichtverschmutzung reduzieren.

Das Nahwärmenetz des Brill-Viertels wurde über Jahre mit Gas (Kraft-Wärmekopplung) betrieben. Im November 2021 wurde das System durch zwei Holzpelletskessel ersetzt. Somit wurden fossile Energieträger durch erneuerbare Energieträger ersetzt, wodurch die CO2-Emissionen dieses Viertels ab dem Jahr 2022 sinken.

Null-Kippen Kampagne

Sensibilisierung der Bevölkerung für die schädlichen Auswirkungen von Zigarettenstummeln auf die Umwelt und vor allem auf das Wasser.

KLIMATAG IN DÜDELINGEN

Organisation des ersten Klimatages in Düdelingen am 17. September 2022. Klicken Sie auf diesen Link, um den vollständigen Artikel über die erste Ausgabe des Klimatags zu lesen.

Die mobile Version verlassen